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Instagram Chat Sticker sinnvoll nutzen

July 12, 2019

Instagram hat vor kurzem eine weitere Funktion für die Instagram Stories hinzugefügt, die kurzzeitig für Verwirrung sorgte. Vielen war der Nutzen der neuen Chat Sticker nicht bewusst. Diese sind allerdings, nach erster Verwirrung, doch gut rezipiert worden und wir wollen mit diesem Beitrag weiter Klarheit stiften. 

Die Chat Sticker erlauben erstmals beidseitige Kommunikation über Instagram Stories. Im Gegensatz zu den sehr beliebten Fragen Stickern, bei denen User Fragen an Unternehmen/ Influencer*innen stellen können, die dann in der nächsten Story beantwortet werden, erlauben die Chat Sticker eine direkte Konversation innerhalb eines privaten Gruppenchats. 

 

Dieser Gruppenchat kann bis zu 32 Mitglieder inklusive Admin beinhalten und ist über 24 Stunden heraus verfügbar. Die Funktion kann nur über die Instagram Stories genutzt werden, muss benannt werden und kann farblich individuell gestaltet werden. Der Initiator des Gruppenchats darf dabei auswählen, wer dem Chat beitreten kann. 

Die Chat Sticker erlauben es Unternehmen, Startups und Influencer*innen mit guten Ideen eine loyale und engagierte Community aufzubauen und Meetups zu planen. Gleichzeitig müssen die Chats auch gut gepflegt werden, was einen hohen Zeitaufwand bedeuten kann. 

 

Das enorme Potenzial der Sticker für Unternehmen, Marken und Influencer*innen, dass die Chat Sticker bieten, sollte jedoch nicht ohne Strategie eingesetzt werden. Um den Chat in die richtige Richtung zu leiten, ist diese unumgänglich. 

 

Da sich die meisten Fragen und Unklarheiten um eine effektive Nutzung der Chat Sticker drehen, stellen wir nun einige gelungene Strategien vor: 

 

 

1. Exklusive Event Einladungen:

 

Du planst ein Sommerfest, ein Meetup, Workshop oder einen Yogakurs? Wenn das geplante Event die Teilnehmerzahl von 31 nicht überschreiten soll, können die Chat Sticker genutzt werden um User mit ähnlichen Interessen zusammenzubringen und eine kleine Community aufzubauen. 

 

2. Exklusiver Produkttest

 

Wenn ein neues Produkt gelauncht und nach ehrlichem Feedback gesucht wird, sind die Chat Gruppen die richtige Lösung. Die Tester*innen können exklusiv ausgewählt werden und das Feedback wird mit großer Wahrscheinlichkeit ernsthaft und tief. 

 

3. Exklusive Special Deals

 

Diese Methode wird dem Brand den Anstrich von Begehrlichkeit verleihen. Spezielle Promotionscodes für bestimmte Anlässe oder Produkte, die nur innerhalb des Gruppenchats erhältlich sind versprechen Andrang und loyale Fans. Eine zeitliche Begrenzung verstärkt diesen Effekt noch mehr. Bei der Auswahl der Chatmitglieder sollte darauf geachtet werden, tatsächliche Fans mit einzubeziehen. 

 

4. Exklusiver Austausch unter Interessierten

 

Der Gruppenchat eignet sich für User, die ein gemeinsames Hobby oder Interessen haben und sich darüber in kleinem Rahmen austauschen wollen. Erfahrungsgemäß entwickelten sich lebendige Chats innerhalb der Gruppe. Diese können, wenn von einem Unternehmen/ Marke initiiert, auch zu User Generated Content (Content, der von den Nutzern der Gruppe kommt, nicht von dem Unternehmen selber) sowie zur Themenfindung für weitere Beiträge führen. 

 

Die Chat Sticker bieten, wenn richtig eingesetzt, viele Möglichkeiten neue Kunden zu generieren oder Kunden an das Unternehmen zu binden. Sie dienen gleichzeitig der Community Pflege und ermöglichen Konversationen auf Augenhöhe. Das Tool sollte definitiv nicht aus den Augen verloren werden und mit richtiger Strategie einmal ausprobiert werden. 

 

 

Weitere Möglichkeiten zur Nutzung der Chat Sticker sind hier zu finden. 

 

 

Wir freuen uns auf eure Erfahrungen mit den Stickern in den Kommentaren!

 

 

 

 

 

 

 

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