Digital Breeze

(FAIRMAR Consulting GmbH)

Havelstraße 16

64295 Darmstadt

Tel. 06151 - 7876860

info@digital-breeze.de

© 2019 All rights reserved Digital Breeze (FAIRMAR Consulting GmbH)

April 26, 2019

November 5, 2018

Please reload

Aktuelle Einträge

Künstliche Intelligenz im Marketing

May 29, 2018

Künstliche Intelligenz, kurz KI, spielt eine immer größere Rolle in vielen Teilbereichen der Wirtschaft. Marketern gibt sie die Chance das Kundenverhalten noch besser verstehen zu können. Auch deshalb lässt sich herauskristallisieren, dass KI keine kurzfristige Trenderscheinung ist, sondern ganz im Gegenteil unser privates sowie berufliches Leben nachhaltig beeinflussen wird.  Das wichtigste Instrument der KI für Marketer ist das maschinelle Lernen, Marketer können so anhand der automatisierten Datenanalyse neue Umsatzpotenziale entdecken und nutzen. Denn das heutige Problem vieler im Marketing Beschäftigten ist, dass sie zwar riesige Mengen an Daten zur Verfügung haben, diese aber nicht gut genug auswerten können. Durch den Einsatz von KI kann das Problem behoben werden, anhand von maschinellem Lernen erkennt diese Muster in den Datensätzen, die den Marketern die Umsatzpotenziale aufzeigen.

Ein Praxisbeispiel mit dem wir zeigen wollen, dass KI schon heute ein großer Teil des Marketings ist, ist das einer britischen Hotelkette. Anhand der Methode der Mustererkennung wurden Insights über Zielgruppen gewonnen. Es konnte mit Hilfe von KI ein Zusammenhang zwischen Champions League Spielen und der Suche nach Hotels hergestellt werden. Die Hotelkette errichtete daraufhin eine spezifische Sport Seite die neben Informationen über die Spiele und anderen Sportthemen auch die Buchung ihrer Hotels an den Spielstandorten anbot und konnte so viele Neukunden gewinnen. 

Im Marketing kann KI also viele Vorteile bringen und Prozesse vereinfachen und beschleunigen, Datenauswertung muss dann keine wertvolle Zeit mehr kosten, die in kreative Prozesse fließen könnte.

Weitere Praxisbeispiele von foodora und einer Fluggesellschaft sowie mehr Informationen zu dem Thema gibt es hier.

 

Please reload

Schlagwörter