Digital Breeze

(FAIRMAR Consulting GmbH)

Havelstraße 16

64295 Darmstadt

Tel. 06151 - 7876860

info@digital-breeze.de

© 2019 All rights reserved Digital Breeze (FAIRMAR Consulting GmbH)

April 26, 2019

November 5, 2018

Please reload

Aktuelle Einträge

Marketing mit Virtual Reality

December 14, 2017

Virtual Reality versetzt Menschen virtuell an einen anderen Ort, durch die VR Brillen und Lautsprecher werden sie von der realen Welt abgeschirmt. Was anfangs eher als neues Tool für Gamer gedacht war, haben sich jetzt auch viele Marketing Abteilungen zu Nutzen gemacht.

Das Reisebüro Thomas Cook zum Beispiel: Zum einen wird den Kunden durch die Brillen Lust auf den Urlaub gemacht, sie können teilweise durch ganze Stadtteile spazieren. Das erzeugt ein ganz anderes Erlebnis als Katalogbilder. Auch für Vorbereitung der Reise und Inspirationen sind die Brillen hilfreich, in den Reisebüros kann den Interessierten der Urlaub viel besser gezeigt und erklärt werden.

Aber die Brille soll auch unschöne Überraschungen am Urlaubsort vermeiden, wenn Kunden schon im Reisebüro durch das Hotel oder Kreuzfahrtschiff spazieren können, schafft das Vertrauen. 

Und auch während des Urlaubs werden die Brillen für besondere Erlebnisse genutzt - so lässt Hurtigruten seine Passagiere mit den VR Brillen zum Beispiel Unterwasserdrohnen verfolgen.

Augmented Reality liefert im Unterschied zu den VR Brillen kontextbezogene Informationen. Durch AR Apps bekommt man vor Ort genau die Informationen die man braucht - direkt aufs Smartphone. Auch das erleichtert das Reisen, Apps wie Wikitude und Google Lens sind hier Vorreiter.

Das Reisen wird Virtual Reality nicht ersetzen - Interaktionen zwischen Menschen können nicht digital ersetzt werden. Aber als Marketing Tool sind die Brillen durchaus interessant. 

 

Weitere Informationen gibt es bei Spiegel Online.

Please reload

Schlagwörter